Fachkrankenhaus Coswig nimmt ersten Corona Patienten auf

Das Fachkrankenhaus Coswig nahm am 26. März seinen ersten an Covid-19 erkrankten Patienten stationär auf. Dabei handelt es sich um einen männlichen Patienten aus Italien. Der Gesundheitszustand des beatmungspflichtigen Mannes befindet sich in einem ernsten aber stabilen Zustand. Die Klinik hatte sich zuvor bestmöglich auf die Aufnahme und Behandlung von Corona Patienten vorbereitet.

Coswig, 26.03.2020: Ein an Covid-19 erkrankter männlicher Patient  aus Italien wurde vom Flughafen Dresden auf die Intensivstation des Fachkrankenhauses Coswig überführt. Der Gesundheitszustand des Mannes sei nach Aussage der Mediziner ernst. Das Corona Virus beeinträchtigt seine Atmung so stark, dass dieser derzeit künstlich beatmet werden muss. Das Fachkrankenhaus hatte sich in den vergangenen Wochen auf die Corona Pandemie umfassend vorbereitet und Kapazitäten geschaffen.

„Wir stehen im ständigen Kontakt mit der Zentralen Krankenhausleitstelle Corona Dresden/Ostsachsen unter der Führung der Universitätsklinik Dresden. Durch unsere Kooperation mit der Uniklinik als Ostdeutsches Lungenzentrum und die gemeinsame langjährige Expertise im Bereich der Lungenerkrankungen ist unser Personal entsprechend geschult“, betont Klinikgeschäftsführer Viktor Helmers. Er organisierte und begleitete heute persönlich den Transfer des Patienten vom Flughafen Dresden nach Coswig.

Die Unterbringung von Patienten mit Covid-19, die eine Intensivbehandlung benötigen, erfolgt auf der interdisziplinären Intensivstation unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Dr. med. Jens Kraßler. Dieser arbeitet eng verzahnt mit dem pneumologischen Team zusammen, das von Prof. Dr. med. Dirk Koschel geführt wird. Covid-19 Patienten, die nicht intensivpflichtig betreut werden müssen, werden auf einer gesonderten Isolierstation der Klinik untergebracht. Insgesamt rechnet die Coswiger Spezialklinik mit der Überführung von bis zu zwei Patienten aus Italien.

Im Fachkrankenhaus Coswig werden derzeit Betten auf der Intensivstation und in den Isolierbereichen anderer Stationen für Covid-19 Patienten vorgehalten. Insgesamt verfügt das Haus über eine Kapazität von 171 Betten, wovon 165 für die stationäre und 6 für die tagesklinische Unterbringung zur Verfügung stehen.

zur Pressemeldung