Dr. med. Johannes Schweipert mit bester Fallvorstellung zur 20. MDGP Herbsttagung honoriert

Dr. med. Johannes Schweipert

Ende Oktober 2018 lud die Mitteldeutsche Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie (MDGP) bereits zum 20. Mal zu ihrer Herbsttagung ein. In der anhaltinischen Landeshauptstadt Magdeburg trafen sich zahlreiche Ärzte, medizinisches Fachpersonal sowie Medizinstudenten zu Workshops und Vortragsreihen, um aktuelle pulmologische und thoraxchirurgische Themen zu beleuchten. Herr Dr. med. Johannes Schweipert, Facharzt für Viszeralchirurgie und Stationsarzt im Fachkrankenhaus Coswig, nahm neben zahlreichen anderen Kolleginnen und Kollegen an diesem Kongress teil und überzeugte die Fachgemeinschaft mit einer Fallvorstellung eines 65-jährigen Patienten. Seine Darstellung und Argumentation, die er unter der Fragestellung „Neue medikamentöse Therapie der Chylusfistel?“ demonstrierte, wurde als beste Fallvorstellung honoriert. Äußerst positiv für den betroffenen Patienten war die Tatsache, dass ihm durch die Medikamentengabe ein operativer Eingriff erspart werden konnte.

Innerhalb der zweitägigen Fachveranstaltung hatten die Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit, das gesamte Portfolio an vorgetragenen Fällen bei einer Posterbegehung tiefer zu durchdringen und mit den Vortragenden inhaltlich ins Gespräch zu kommen. So bot die inhaltlich vielseitige Veranstaltung ausreichend Raum zum Netzwerken und für Diskussionsrunden. Die nächste  Herbsttagung wird 2019 in Dresden stattfinden. Dort werden die Chefärzte Prof. Dr. med. Koschel sowie Dr. med. Drewes als Co-Präsidenten der Veranstaltung fungieren.