Nationaler Laserkurs im Fachkrankenhaus Coswig

Simulation der Laserung von Lungenmetastasen an präparierten Tierlungen

Bereits zum 9. Mal trafen sich Thoraxchirurgen Deutschlands in Coswig, um an der Expertise des Laserzentrums des Fachkrankenhauses zu partizipieren. Diesmal unter Leitung des neuen Chefarztes der Abteilung Thoraxchirurgie, Dr. med. S. Drewes, gestaltete sich die zweitägige Weiterbildung sehr kurzweilig.

Neben theoretischen Grundlagen, welche u. a. von Herrn Prof. Dr. med. habil. Axel Rolle vorgestellt wurden, legten die Referenten, Oberärzte und der Chefarzt der Thoraxchirurgischen Abteilung viel Wert auf praktische Aspekte. Dabei wurden den hospitierenden Kollegen verschiedene Möglichkeiten der Laserchirurgie bzw. videoassistierten Laserchirurgie demonstriert.

Um ein Gefühl für das Gewebe bei der Laserung der Lungenmetastasen zu erzielen, konnten die Teilnehmer manch kleinen „Schatz“ aus den präparierten Tierlungen herauslasern.

In zwei Jahren soll dann der 10. Nationale Laserkurs stattfinden. Das Team der Thoraxchirurgischen Abteilung des Fachkrankenhauses Coswig freut sich schon auf dieses Ereignis.

Coswig, den 22.03.2017

Über die Thoraxchirurgische Abteilung des Fachkrankenhauses Coswig:

Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie

Das Fachkrankenhaus Coswig wurde bereits im Jahr 2013 als Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie zertifiziert. Dieses Zertifikat ist eines der seltensten: Bisher sind lediglich ganze 14 Krankenhäuser deutschlandweit als solche Kompetenzzentren ausgewiesen. Grund hierfür sind die äußerst hohen Anforderungen an den Behandlungsablauf. Im Jahr 2016 konnte das Fachkrankenhaus die Zertifizierung erfolgreich verteidigen.

Internationales Laserzentrum

Bisher wurden im Fachkrankenhaus Coswig bereits über 3.000 Laseroperationen an der Lunge durchgeführt. Die Thoraxchirurgische Abteilung hat sich damit zu einem Internationalen Laserzentrum entwickelt, zu dem Patienten aus der ganzen Welt für Operationen von Lungenmetastasen anreisen.

Weitere Informationen stehen für Sie unter folgendem Link bereit: http://www.fachkrankenhaus-coswig.de/leistungspektrum/thoraxchirurgie.html