Teilnahme am ENSH Gold Forum in Göteborg/Schweden

ENSH Gold Forum 2013 in Göteborg/Schweden ENSH Gold Forum 2013 in Göteborg/Schweden ENSH Gold Forum 2013 in Göteborg/Schweden

Das jährlich stattfindende Gold Forum des europäischen Netzwerkes rauchfreier Krankenhäuser (European Network of Smoke free Hospitals – ENSH) bietet eine globale Plattform zum Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, die bereits die Standards für ein rauchfreies Krankenhaus auf höchstem Niveau umgesetzt haben. Dieses Lern- und Austausch-Forum bietet einerseits die Möglichkeit für einen internationalen Austausch bewährter Verfahren und andererseits den Zugang zu Experten für zentrale Aspekte der Umsetzung der Rauchfrei-Politik.

Seit 2006 ist das Fachkrankenhaus Coswig an der Umsetzung der geforderten Standards interessiert und hat mittlerweile ein sehr hohes Arbeitsniveau erreicht. Aus diesem Grund sind Frau Hendel (Controlling) und Frau Stonner (Psychologin) zu dem diesjährigen Forum nach Göteborg in Schweden gereist, um zum einen in einen Erfahrungsaustausch zu gehen und zum anderen Vorbereitungen für die Bewerbung zum Gold-Level 2014 zu treffen. Ziel der Klinik ist es, im Jahr 2014 den Gold-Level in der Umsetzung der Rauchfrei-Standards zu erlangen.

Das diesjährige Gold-Forum war inhaltlich sehr interessant: Neben verschiedenen Vorträgen wie ‚Nationale Richtlinien für die Unterstützung des Managements im Gesundheitswesen zur Förderung eines gesunden Lebensstils oder ‚Lebenserwartung bei Menschen mit psychischen Erkrankungen’ wurden 7 Kliniken vorgestellt, die bereits das Gold-Level erreicht haben. Im Konkreten wurde auf die Umsetzung der einzelnen Standards und damit einhergehende Schwierigkeiten fokussiert.