Erfolgreiche Re-Zertifizierung

Erfolgreiche Re-Zertifizierung Erfolgreiche Re-Zertifizierung Erfolgreiche Re-Zertifizierung

Seit 2006 ist das Fachkrankenhaus Coswig Mitglied im Netzwerk und wurde noch im selben Jahr mit dem Bronzezertifikat ausgezeichnet. Bereits 2007 erhielt die Klinik das Zertifikat in Silber und setzte damit hohe Standards in der Rauchfrei-Politik und Tabakentwöhnung. Aktuell erfolgte die zweite Re-Zertifizierung, welche zeigt, dass das Engagement und die Bemühungen für eine rauchfreie Klinik kontinuierlich Bestand hatten und weiterentwickelt werden konnten. Dazu trugen sowohl die regelmäßigen Treffen der Arbeitsgruppe bei, als auch das individuelle Engagement der Mitarbeiter. Wichtige Schritte auf dem Weg zum Silberzertifikat waren zum einen strukturelle Voraussetzungen wie die Schließung des Raucherzimmers vor 6 Jahren und die Errichtung eines separaten Raucherplatzes auf dem Gelände der Klinik. Seitdem herrscht ein komplettes Rauchverbot im gesamten Klinikgebäude und im Park. Zum anderen werden regelmäßig Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit rauchenden Patienten durchgeführt. Auf der Grundlage einer konsequenten Raucherstatuserfassung unserer Patienten war es möglich, ein umfangreiches Therapieprogramm zur Tabakentwöhnung zu etablieren. Dieses kann nicht nur von Patienten, sondern auch von Mitarbeitern in Anspruch genommen werden. Neben dem kostenfreien Angebot von Nikotinersatzpräparaten während des Klinikaufenthaltes steht vor allem die psychologische Beratung im Vordergrund. Als alternative Behandlungsmethode wird auch Akupunktur angeboten.

Uns liegt nicht nur die Behandlung von bereits bestehenden Lungenerkrankungen am Herzen, sondern auch der Schutz vor Neuerkrankungen. Deshalb ist Prävention für uns ein bedeutendes Stichwort. Es entwickelte sich in den vergangenen Jahren eine Kooperation mit einer regionalen Schule. Zu den Informationstagen kommen Schüler in die Klinik. Bei Vorträgen, Besuchen in der Lungenfunktionsdiagnostik und im Rahmen von Patientengesprächen erfahren die Schüler Zusammenhänge über das Rauchen sowie Ursachen, Symptome und Folgen von verschiedenen Lungenerkrankungen. Dies stieß auch auf großes Interesse bei den Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege, die es sich zum Ziel gesetzt haben, mit Ärzten und Psychologen aufklärende und präventive Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu leisten. Sie möchten das von ihnen konzipierte Projekt vermehrt an Schulen der Region fortsetzen, um so die Schädigungen, die durch das Rauchen entstehen, im Rahmen unserer Möglichkeiten einzugrenzen oder gar zu verhindern.

Am vergangenen Freitag stellte Herr Chefarzt Prof. Dr. med. Rolle die Klinik und ihr Rauchfrei-Engagement im Rahmen der Tagung „Tabakentwöhnung - eine Aufgabe für Pneumologische Kliniken“ im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin vor. Neben dem Erfahrungsaustausch mit anderen Kliniken wurde sich auch mit weiteren wichtigen Arbeitsschritten befasst. Das Fachkrankenhaus Coswig stellt es sich weiterhin zur Aufgabe, den hohen Standard in der Rauchfrei-Politik zu halten und weiter auszubauen, um eine nachhaltige Tabakentwöhnung und -prävention zu gewährleisten.