Überregionaler Asthma-Spezialist

Fachkrankenhaus Coswig

Heute am 7. Mai ist Weltasthmatag, der von der Global Initiative for Asthma ins Leben gerufen wurde. Mit diesem Tag soll darauf hingewiesen werden, dass gemäß den aktuellsten Zahlen des RKI in Deutschland 6,2 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren an Asthma erkrankt sind. Das sind rund 5,2 Millionen Menschen, die über Atemnot klagen, ein Engegefühl im Brustraum aufweisen, anfallweise trockenen Husten haben oder beispielweise kurzatmig sind. Frauen sind bei dieser Lungenerkrankung häufiger betroffen als Männer. Den größten Anteil an Erkrankten in der Bevölkerung macht die Altersgruppe zwischen 45 und 64 Jahren aus. Das weiß auch Prof. Dr. Dirk Koschel, Chefarzt der Inneren Medizin/Pneumologie. Denn im Fachkrankenhaus Coswig werden Asthma-Erkrankte mit überwiegend mit schweren Verläufen behandelt und auf moderne Therapieverfahren eingestellt.

In unser Lungenzentrum kommen Asthma-Patient:innen entweder bei akuten schweren Verschlechterungen, bei dauerhaft schweren, therapierefraktären bzw. steroidabhängigen Verläufen oder zu gezielten Fragestellungen, insbesondere zur Prüfung einer Antikörpertherapie.

Auch muss bei Patient:innen mit einem schweren oder unkontrollierten Verlauf des Asthmas verschiedene andere Erkrankungen, die mit einem schwer verlaufenden Asthma bronchiale einhergehen, bedacht werden. So gibt es eine immunologische Entzündung der Blutgefäße, die mit einem oft schwer verlaufenden Asthma bronchiale einhergeht oder bestimmte allergische Reaktionen auf Schimmelpilze, die eine besondere Behandlung erfordern. Weiterhin müssen Erkrankungen erkannt werden, die einem Asthma ähneln, aber anders behandelt werden müssen.