Chefarzt im ehrenamtlichen Einsatz in Bolivien

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Auch dieses Jahr hatten wir unseren Chefarzt Dr. med. Jens Kraßler wieder für seinen ehrenamtlichen Einsatz in Tarija (Bolivien) freigestellt. Über Interplast Germany e.V. war er vor Ort, um kleine und große Patient:innen zu versorgen.

Damit Hilfe in Bolivien überhaupt nach deutschem Standard ermöglicht werden kann, ist eine gewisse medizinische Grundausstattung nötig. Es steht unter anderem Bedarf an Medikamenten, Spritzen und Zubehör. Als Fachkrankenhaus Coswig haben wir bereitwillig Notfallmedikamente und Flexülen mitgegeben.

In Tarija stand unser Chefarzt in den vergangenen Wochen gemeinsam mit einheimischen Chirurg:innen und weiteren Ärzt:innen von Interplast am OP-Tisch. Die Bedingungen waren erschwert. Die Operationssäle zeigten Temperaturen von 26 Grad Celsius auf. Dennoch wurden über neun Tage hinweg 71 Patienten behandelt, indem Hernien und Lipome operiert, plastische Eingriffe vorgenommen oder Fehlbildungen korrigiert wurden.

Die Wertschätzung und Dankbarkeit der Menschen für das Engagement der Ärzt:innen sowie die Erzählungen und Impressionen, die unser Chefarzt jedes Mal mit heimbringt und mit uns teilt, lassen uns sein Engagement immer wieder gerne unterstützen.