Das Schlaflabor im Fachkrankenhaus Coswig ist gewachsen

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Das Schlaflabor des Fachkrankenhauses Coswig ist seit 1994 ein DGSM-zertifiziertes Schlaflabor und wird seit 2014 von Dr. med. Jan Holfert geleitet. Es gehört zur Fachabteilung Innere Medizin und Pneumologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dirk Koschel. Ende letzten Jahres ist es innerhalb der Klinik umgezogen, was zu deutlich besseren Bedingungen für Patienten und Mitarbeiter geführt hat.

Nachdem das Schlaflabor viele Jahre im obersten Geschoss des Waldhauses (Zwischenstück von Altbau und Neubau der Klinik) untergebracht war und mit Gemeinschaftsdusche und Gemeinschaftstoilette auf dem Gang wenig Komfort für die Patienten bot, haben wir es letztes Jahr aus dem Dornröschenschlaf erlöst. Es ist in den Klinikaltbau im 3. Stock gezogen und bietet gleichzeitig Platz für acht Patienten. Dabei hat jeder Patient ein Einzelzimmer mit unmittelbarem Zugang zu einem Bad. Auch sind die Zimmer deutlich größer und wesentlich komfortabler. Es gibt einen Aufenthaltsraum, in dem man zusammen kommen kann oder aber in dem die Patienten mit ihrem Besuch ungestört Zeit verbringen können. Eine große Dachterrasse mit Blick auf den Park lässt die Tage zwischen den Nächten erträglicher werden.

In einem separaten Ambulanzraum können die Sprechstunden, zum Beispiel die Sprechstunde für Maskenunverträglichkeit (jeden Donnerstag), abgehalten werden und die Betreuung unserer Zungenschrittmacherpatienten erfolgen.

Auch personell konnte ein Mehrwert geschaffen werden. Zwei Fachkräfte sorgen nun auch in der Nacht für eine optimale Versorgung der Patienten.

Der Leiter des Schlaflabors, Herr Dr. med. Jan Holfert, ist erfreut über die Entwicklung: „Für die Patienten ist der Umzug ein deutlicher Gewinn. Wir konnten durch die drei zusätzlichen Betten die Wartezeit auf nun ca. drei Monate deutlich verkürzen. Durch das zusätzliche Personal am Tag und in der Nacht können wir auch schwerkranke Patienten, z.T. sogar mit Begleitperson aufnehmen und sind als einziges Schlaflabor in der Region in der Lage, diese Patienten gut zu versorgen. Die gesamte Belegungsplanung im Schlaflabor ist einfacher geworden. Zusätzlich haben wir in den neuen Räumlichkeiten jetzt auch den Platz, um unsere mittlerweile mehr als 40 Patienten mit einem Zungenschrittmacher optimal zu betreuen.“

Auch der Geschäftsführer Torsten Bochannek ist erfreut: „Für uns bedeutet dies insgesamt eine Aufwertung des Schlaflabors mit besseren Bedingungen für Patienten und unsere Mitarbeiter. Wir sind damit in der Lage, mehr Patienten in einer noch besseren Qualität zu behandeln, was unserem Zentrumsgedanken Rechnung trägt.“

Wir wünschen den Patienten unseres Schlaflabors einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik und allzeit einen guten und erholsamen Schlaf!