Verleihung des Zertifikats Europäisches ArtiSential Referenzzentrum

Fachkrankenhaus Coswig

Die Thoraxchirugische Abteilung des Fachkrankenhauses Coswig unter der Leitung von Prof. Dr. med. Till Plönes hat von der Firma Livsmed, vertreten durch Holger Schipper, das Zertifikat Europäisches ArtiSential Referenzzentrum im Bereich der innovativen und artikulierenden Instrumente verliehen bekommen.

Bereits am 23. April 2021 führte Dr. med. Alexander Kern damit den ersten thoraxchirurgischen Eingriff in Europa durch. Die Entwicklung der Instrumente steht dabei nicht still sondern entwickelt sich rasant weiter. Auch daran ist unser Team der Thoraxchirurgie beteiligt. Diese Art der minimalinvasiven Operationen ist eine echte Alternative zum OP-Roboter und bringt viele Vorteile für die Patienten und deren Behandlung mit sich. Die Bewegung der Hand des Chirurgen wird 1:1 auf das Instrument übertragen. Es stellt somit die Verlängerung des Arms dar. Bei Komplikationen können die Chirurgen schnell eingreifen und handeln.

Die Übergabe des Zertifikats fand im Beisein des Geschäftsführers Torsten Bochannek statt. Das Fachkrankenhaus Coswig freut sich sehr über das Zertifikat und gratuliert unseren Chirurgen herzlich dazu!