Rauchfrei – Wichtige Projektarbeit für die Schüler/-innen der Recura Schule für Gesundheitsberufe

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Die diesjährigen Schulprojekttage der Klasse PF 21 zum Thema Rauchen fanden vom 3. Mai bis 5. Mai 2023 statt. Bereits im letzten Jahr konnten zwei der drei Projekttage in Präsenz in der Klinik durchgeführt werden.

Das Fachkrankenhaus Coswig ist seit vielen Jahren Rauchfreies Krankhaus und unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dirk Koschel als solches vom DNRfK (Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser) mit dem Goldstatus zertifiziert. Aufgrund der Ausrichtung der Fachklinik für Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und der Atemwege ist es wichtig, die Patientinnen und Patienten aber auch die Mitarbeitenden über das Thema Rauchen aufzuklären und als Rauchfreie Klinik mit gutem Beispiel voranzugehen. So bieten wir für Patienten und Mitarbeiter verschiedene unterstützende Angebote für die Rauchentwöhnung an. Unserer neuester Baustein ist das Rauchfrei Ticket (https://rauchfrei-ticket.de/). Genauso wichtig ist es, die pflegerischen Nachwuchskräfte aufzuklären. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Im Zuge der Projekttage fertigen sie Aufklärungsplakate an, die im Nachgang auch in der Klinik ausgestellt werden sollen. Deshalb durften die Azubis an zwei Tagen hinter die Kulissen in der Bronchologie schauen und als absolutes Highlight, zum ersten Mal überhaupt, live während einer OP dabei sein. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von der Schulleiterin und Lehrkraft Dr. rer. medic. Claudia Rentsch. „Wir bearbeiten das Projekt „Rauchfrei“ im Rahmen von Lernfeld 8 und 11 der generalistischen Pflegeausbildung. Hierbei geht es um Sucht und Suchtverhalten sowie dem Begleiten von Personen in kritischen Lebenssituationen (zum Beispiel nach der Diagnose Bronchialkarzinom).“, so Dr. rer. medic. Claudia Rentsch. Somit ist die Projektarbeit wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung zur/-m Pflegefachfrau/-mann.

Die Recura Schule für Gesundheitsberufe in Sachsen gibt es seit 2020 am Standort des Fachkrankenhauses Coswig. Im Moment lernen 45 Schüler in drei Jahrgangsstufen den Beruf der/-s Pflegefachfrau/-mann aus den Recura Unternehmen in Sachsen. Eine enge Kooperation zwischen der Recura Schule für Gesundheitsberufe und den auszubildenden Recura Unternehmen, wie zum Beispiel dem Fachkrankenhaus Coswig, ist dabei sehr wichtig. Hier geht es zum Artikel der Recura Schule: Artikel Recura Schule