Chefarzt Dr. med. Jens Kraßler wieder im ehrenamtlichen Einsatz in Bolivien

Dr. med. Jens Kraßler Dr. med. Jens Kraßler Dr. med. Jens Kraßler Dr. med. Jens Kraßler Dr. med. Jens Kraßler

Für Chefarzt Dr. med. Jens Kraßler ist es eine Herzensangelegenheit. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft bei INTERPLAST Germany e. V. engagiert er sich ehrenamtlich in Bolivien und narkotisiert dort kleine und große Patienten die dringend medizinische Hilfe brauchen. Dafür reist er für drei Wochen mit einem ganzen Team nach Tarija. Viele Einheimische hätten sonst nicht die Möglichkeit, sich operieren zu lassen. Ein Gesundheitssystem wie in Deutschland gibt es nicht, die Familien sind arm und können sich die notwendigen Behandlungen schlicht weg nicht leisten. Die Hilfsorganisation ermöglicht kostenlose plastisch-chirurgische Operationen für die Betroffenen, finanziert aus den Spendeneinnahmen und Mitgliedsbeiträgen. Krankheitsbilder wie z. B. Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten, Verbrennungen oder Tumoren werden behandelt.

Ankunft in Tarija

Bereits am 3. März 2023 begann die Reise. Nach einem 16-stündigen Flug kam Dr. med. Jens Kraßler in Santa Cruz an. Dort verbrachte das Team die erste Nacht und flog am Sonntag nach Tarija weiter. Tarija ist die südlichste Großstadt im südamerikanischen Andenstaat Bolivien und liegt nah an der argentinischen Grenze.

Das INTERPLAST Team wurde herzlich vom Direktorium von ProSalud in der Klinik für Verbrennungen begrüßt. ProSalud ist ein privater Krankenhausbetreiber in Bolivien.

Die Operationen beginnen

Nachdem der Koffer von Dr. med. Jens Kraßler, in dem auch dringend benötigte Medikamente waren, nicht am Bestimmungsort angekommen ist, musste das Team vor den Behandlungen noch Medikamente in einer Apotheke einkaufen gehen.

Am 7. März beginnen die Operationen der kleinen und großen Patienten. Von 75 untersuchten Patienten konnten 50 in der Klinik für Verbrennungen am 7. März 2023 operiert werden.

Das Wochenende

Nachdem die ersten Operationen erfolgreich durchgeführt sind, verbrachte das INTERPLAST Team das Wochenende mit einer kleinen Tour in den Kordilleren und einer Weinverkostung ganz entspannt in der wunderbaren Anden Landschaft Tarijas.

Fortsetzung folgt…