Neue, im Fachkrankenhaus Coswig eingesetzte OP-Technik wird auf international bekanntem Lungen-Kongress in Paris vorgestellt

Dr. md. Alexander Kern

Seit nunmehr fast zwei Jahren sind im Fachkrankenhaus Coswig die artikulierenden Instrumente ArtiSential erfolgreich im Einsatz. Daraus gewachsen ist ein deutsches Referenzzentrum für die Anwendung dieser Instrumente, die dem Chirurgen noch mehr Möglichkeiten bieten, minimalinvasiv zu operieren und so die Risiken für unsere Patienten zu minimieren.
Diese neue Technologie braucht ein innovatives Umfeld, in dem diese sicher gelernt und zur ärztlichen Anwendung gebracht werden kann. Dr. med. Alexander Kern ist leitender Oberarzt am Fachkrankenhaus Coswig sowie zusätzlich tätig im Bereich der Innovativen Thoraxchirurgie und sehr aktiv in dieser Sache unterwegs. Er trägt sein Knowhow von fast zwei Jahre nach außen, nach außen in andere interessierte Kliniken und zu anderen spezialisierten Thoraxchirurgen. Er knüpft dadurch aber auch wichtige und unbedingt erforderlicher Kontakte und baut so ein Netzwerk um das Ostdeutsche Lungen- zentrum in Coswig auf.
Mit seinem Renommee auf dem Gebiet der artikulierenden Instrumente wird er auch zu internationalen Kongressen und Seminaren als Experte eingeladen. Erst kürzlich referierte er in Paris auf der 4. Internationalen Konferenz über „Sublobar Resections and Evolcing Techniques“. Die Konferenz fand am 12. und 13. Januar 2023 mit über 40 Referenten aus der ganzen Welt statt. Insgesamt nahmen mehr als 300 Teilnehmer vor Ort und online teil. Diese Konferenz fand erstmals im Januar 2018 in Paris statt, nach wechselnden Veranstaltungsorten in New York (2019) und Yamagata, Japan (2021) kehrte die „International Conference on Sublobar Resections for Lung Cancer“ in 2023 nach Paris zurück. Organisiert wird die Konferenz von Prof. Dominique Gossot, Agathe Seguin-Givelet vom Départment de Chirurgie Thoracique (IMM), Institut du Thorax Curie-Montsouris in Paris. Dabei handelt es sich um die wichtigste und kompakteste Konferenz weltweit zu den Trends bei Operationstechniken für Lungenkrebs im Frühstadium und zweifellos um das anerkannteste wissenschaftliche und technische Forum für sublobare Resektionsverfahren (Segmentresektionen/Subsegment-resektionen). Es wurden außergewöhnliche Präsentationen zu Studienergebnissen, neue OP-Techniken, Indikationen und prognostischen Faktoren sowie zur Lokalisierung von intersegmentalen Ebenen und kleinen Tumoren (3D-Rekonstruktionen, digitale und virtuelle Navigationsverfahren wie z. B. Cone-Beam CT-Scan (CBCT) und zur Elektromagnetische Navigations-Bronchoskopie (ENB)) vorgestellt. Als einziger Referent aus Deutschland war Dr. Alexander Kern eingeladen. Das Thema seines Vortrages lautete „Neue artikulierende Instrumente in der Thorakoskopie“. Er hatte bereits an der 3. International Sublobar Conference in Yamagata, Japan im Oktober 2022 teilgenommen und damals über das Thema minimal-invasive Laser-Resektionstechniken einen Vortrag gehalten.

Durch die technischen Innovationen in der Thoraxchirurgie können sublobare Resektionen zur Therapie von Lungenkarzinomen im Frühstadium immer häufiger und präziser durchgeführt werden. Durch die rasanten Entwicklungen bei den thorakoskopischen und robotischen Techniken sind sich die meisten Chirurgen einig, dass Lungen-Segment- bzw. Subsegment-Resektionen in der Mehrzahl der Fälle ohne Öffnung des Thorax bzw. ohne einen „großen Schnitt“ durchgeführt werden sollten. Das wiederum wirft jedoch einzigartige technische Probleme auf und ist oft eine große Herausforderung. Auf den zuvor genannten Fachkonferenzen werden genau für diese Probleme Lösungsansätze über die ganze Bandbreite präsentiert. Von Indikation bis hin zu fortschrittlichen chirurgischen Techniken und Instrumentationen.

Zukünftig sind zudem Workshops im Fachkrankenhaus Coswig für die praktische Anwendung der artikulierenden Instrumente geplant. Die nächste Generation der artikulierenden Instrumente wird in Europa ab Ende 2023 verfügbar sein.

Weltkrebstag 04.02.2023