Neues Parksystem am Fachkrankenhaus Coswig

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Das digitale Parksystem von Avantpark ist seit Ende August 2022 auf allen Parkflächen am Fachkrankenhaus Coswig aktiv. Die erste Stunde können alle Patient:innen und Besucher:innen kostenfrei parken; jede weitere Stunde kostet zusätzlich 1,00 Euro, jedoch max. 5,00 Euro/Tag und max. 15,00 Euro/Woche.

Das System funktioniert mittels Kennzeichenerfassung inkl. Zeitstempel bei Ein- und Ausfahrt. Die Parkplatznutzer:innen können einfach parken, es gibt keine Schranke und kein Parkticket. Die Bezahlung erfolgt am Kassenautomaten per Kennzeicheneingabe und ist komplett datenschutzkonform.

Überall auf dem Gelände stehen Informationsschilder, die auf die korrekte Nutzung des Parkplatzes hinweisen. Sollte länger als eine Stunde geparkt werden, gibt es zwei Möglichkeiten für die Zahlung der Parkplatznutzung:

1. Am Automaten vor Ort im Fachkrankenhaus Coswig. Der Automat zeigt die für das eingegebene Kennzeichen aktuelle Parkdauer an und wie viel dafür an Parkentgelt zu entrichten ist. Nutzer:innen können dann kontaktlos oder mit Bargeld (Münzen) bezahlen.

2. Per easypark-App; dafür ist eine einmalige Registrierung in der App erforderlich. Die App zeigt dann über GPS an, auf welcher Parkfläche man sich befindet, falls das nicht direkt funktioniert, ist der Location-Code auch auf der Parkfläche ausgeschildert. Da das Kennzeichen bereits bei der Registrierung in der App hinterlegt wurde, wird dieses direkt für den Parkvorgang verwendet.

Sobald vollständig gezahlt wurde, können die Parkplatznutzer:innen einfach ausfahren. Hierbei ist es egal, an welchem der beiden Zufahrten man ein- bzw. ausfährt.

Wurde korrekt bezahlt, löscht das System die erfassten Bilddaten innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit. Wurde nicht korrekt bezahlt, hat ein Parkverstoß stattgefunden. Avantpark fragt dann im Auftrag vom Fachkrankenhaus Coswig die Halterdaten des betroffenen Fahrzeugs beim Kraftfahrtbundesamt ab, um ein so genanntes erhöhtes Nutzungsentgelt von 30,00 Euro zu erheben, welches postalisch zugeschickt wird.