100 Jahre Lungenklinik in Coswig

Historisches Bild der Kliniken Aktuelles Bild der Fachkliniken Coswig

Seit bereits 100 Jahren werden in Coswig Lungenkrankheiten behandelt. Angefangen hat alles mit der Tuberkulose Pandemie um 1900. Die Tuberkulose damals auch Schwindsucht genannt war zu diesem Zeitpunkt die häufigste Todesursache.

Im Jahre 1920 ging die damalige Heilanstalt für Geistes- und Nervenkranke von Dr. med. Reginald Pierson in den Besitz der Landesversicherungsanstalt Sachsen über. Das belegen alte Schriftstücke, die noch im Original vorliegen. Daraus entstand die Heilstätte Lindenhof.

Nach großen An- und Umbauarbeiten von 1920 bis 1922 ist davon auszugehen, dass 1922 alle Arbeiten abgeschlossen wurden und die vollumfängliche Behandlung der Tuberkulosekranken stattfinden konnte. Zum Areal gehörten Damen- und Herrenvillen, Liegehallen, Waschküche, Obst- und Gemüsegarten, eine Gärtnerei, Stellgebäude, Spielplätze und eine Kegelbahn.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Lungenklinik laden wir Sie ein zu einem virtuellen Rundgang und stellen unsere Abteilungen per Video vor.

Virtuellen Rundgang starten