Junge Ukrainerin im Fachkrankenhaus Coswig operiert

Die Ukraine ist gerade überall ein großes Thema, so auch bei uns in der Klinik. Zum einen werden Hilfsgüter gesammelt und in die Ukraine geschickt, zum anderen kommen ukrainische Patienten in den deutschen Krankenhäusern an.

Vergangene Woche haben wir eine 17-jährige Ukrainerin im Fachkrankenhaus Coswig operiert. Sie sollte ursprünglich in Kiew operiert werden, was unter den gegebenen Umständen im Moment nicht möglich ist. In Begleitung ihrer Eltern musste Viktoriia flüchten und konnte nun dank der guten Organisation in Deutschland am 30. März 2022 im Fachkrankenhaus Coswig operiert werden. Zwischen der Lunge und dem Herzen musste eine Raumforderung chirurgisch entfernt werden, so die Operateurin Funktionsoberärztin Dr. Vera Fröbel. Ein erstes Anzeichen der schweren Erkrankung sei ein trockener Husten gewesen, erzählte die Chirurgin. Der Routineeingriff dauerte ca. 2 Stunden. Am Tag nach der OP konnte die Drainage entfernt werden, bereits am Freitag war sie mobil und konnte schon am Samstag entlassen werden. Die Wunde sieht sehr gut aus, so Dr. Vera Fröbel. Wie es nun mit der ukrainischen Familie weitergeht ist noch ungewiss. Sie hoffen auf eine baldige Rückkehr in ihre Heimat, damit Viktoriia wieder zur Schule gehen und ihr Abitur machen kann. Ihr Wunsch ist es, Jura zu studieren und die Fußstapfen Ihrer Mutter zu treten.

S. Weiß
04.04.2022