Seit mehr als 20 Jahren sehr gute medizinische Qualität

Fachkrankenhaus Coswig

Das Schlaflabor des Fachkrankenhauses Coswig ist bereits seit über zwei Jahrzehnten durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) zertifiziert. Oberarzt Dr. Jan Holfert spricht über die Bedeutung der Auszeichnung für die Klinik und die Patientinnen und Patienten.

Was musste das Fachkrankenhaus Coswig aktiv für die Re-Zertifizierung leisten?

Für die Re-Zertifizierung mussten drei komplette Fälle von Anmeldung über die stationäre Behandlung bis zur Entlassung transparent dargestellt werden. Hierbei mussten die Qualitätskriterien der DGSM nachvollziehbar erfüllt sein: ausreichend qualifiziertes Personal, adäquate Technik, standardisierte Protokollierung der Diagnostik und Therapie, Nachweis, dass alle relevanten Therapiemöglichkeiten angeboten werden und Strukturen für die Therapiebegleitung und Nachsorge.

Was bedeutet die Auszeichnung für die Klinik?

Die Auszeichnung spiegelt die sehr gute medizinische Qualität des Schlaflabors wider und bedeutet für das Fachkrankenhaus Coswig einen Mehrwert im Bereich Qualitätsmanagement und Patientenversorgung.

Was bedeutet die Re-Zertifizierung für Patientinnen und Patienten?

Die Patientinnen und Patienten können sicher sein, dass das Schlaflabor nach den geltenden Standards der Schlafmedizin geführt wird und nicht in Eigenregie arbeitet.

Wie lange gilt die Zertifizierung?

Die Zertifizierung gilt für zwei Jahre und muss dann erneuert werden.