Neues Department „surgeon-powered robotics“

Fachkrankenhaus Coswig

Innerhalb des Zentrums für Thoraxchirurgie im Fachkrankenhaus Coswig wurde das neue Department „Surgeon-powered robotics“ ins Leben gerufen. Der Begriff „Surgeon-powered robotics“ bezeichnet eine neue Generation eines direkt durch den Chirurgen gesteuerten Systems von artikulierenden (mit Gelenken versehenen), roboter-ähnlichen Instrumenten für den Einsatz in der minimal-invasiven Thoraxchirurgie.

Durch den Einsatz dieser Instrumente erhält die Instrumentenspitze eine Bewegungsfreiheit von 360° in alle Richtungen, was insbesondere in schwierigen und engen anatomischen Räumen entscheidende Vorteile hat. Im Gegensatz zu konventionellen Robotersystemen steht der Chirurg direkt und steril am Patienten, kann jederzeit reagieren und ist flexibel in der Kombination mit anderen Instrumenten.

Das neue Department wird von Dr. Alexander Kern geleitet. Er ist seit 2011 als Oberarzt und seit 2016 als leitender Oberarzt im Fachkrankenhaus Coswig tätig. Dr. Kern hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet der Robotik sehr eingebracht und wird das neue Department im Zentrum für Thoraxchirurgie vorantreiben und damit zur Weiterentwicklung des Fachkrankenhaues Coswig beitragen.

Das Fachkrankenhaus Coswig ist mit dem neuen Department „surgeon-powered robotics“ Referenzzentrum für Thoraxchirurgie in Deutschland.