Hohe und geprüfte Expertise im Bereich der Beatmungsentwöhnung

re-zert-weaning-

Das Weaning-Zentrum des Fachkrankenhauses Coswig wurde erfolgreich re-zertifiziert. Der Weaningbeauftragte Philipp Kaiser spricht über die Bedeutung der Auszeichnung für die Klinik und die Patienten und Patientinnen.

Was musste das Fachkrankenhaus Coswig aktiv für die Re-Zertifizierung tun?

Durch die Pandemie konnten sich die Auditoren vor Ort leider kein Bild machen. Wir mussten allerdings die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) gemäß Erhebungsbogen erfüllen. Zum Beispiel musste eine bestimmte Anzahl an prolongierten Weaningpatienten nachgewiesen werden. Genauso gehört die jährliche Fortbildung aller am Weaning beteiligten Personen dazu.

Was bedeutet die Auszeichnung für die Klinik?

Mit der Auszeichnung werden die hervorragenden Fachkenntnisse in diesem Bereich widergespiegelt. Gerade wir als Fachklinik für Lungenkrankheiten profitieren von dieser Auszeichnung; sie ist der Nachweis für die hohe Qualität der Arbeit aller.

Was bedeutet die Re-Zertifizierung für die Patienten und Patientinnen?

Für unsere invasiv beatmeten Patienten und Patientinnen bedeutet die erneute Zertifizierung eine hohe und geprüfte Expertise im Bereich der Beatmungsentwöhnung in Sachsen.

Wie lange gilt die Zertifizierung?

Die Zertifizierung gilt nur für ein Jahr, also bis zum 31.12.2022 und muss danach erneuert werden. Das Weaning-Zentrum im Fachkrankenhaus Coswig wird seit 2019 von der DGP zertifiziert.