11. Operationskurs Laserchirurgie am Thorax

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Bereits zum elften Mal fand im Fachkrankenhaus Coswig unter der Leitung des Chefarztes der Thoraxchirurgie, Herrn Dr. med. Steffen Drewes, der Operationskurs Laserchirurgie am Thorax in der vergangenen Woche statt. Neben vielen Vorträgen, unter anderem über die Entstehung und physikalischen Grundlagen von Lasergeräten und Fallbeispielen waren die Kursteilnehmerinnen live im OP bei unterschiedlichen Laseroperationen dabei und konnten so direkt den Einsatz am Patienten sehen. Das Einzigartige bei diesem Kurs sind die praktischen Übungen des vermittelten Wissens mit dem Laser am Tierpräparat. So können die Chirurginnen/-en testen, was mit dem Laser möglich ist. Durch die Oberärztin Dr. Beata Bis und den Oberarzt Dr. Alexander Kern wurden die Vorteile der lungengewebssparenden Laser-Resektionen und mögliche Schwierigkeiten erläutert und Problemlösungen vorgestellt. Zwei Tage mit geballtem Wissen liegen hinter den Kursteilnehmerinnen. Dem Chefarzt Dr. med. Steffen Drewes liegt es am Herzen, den Chirurginnen/-en die Skepsis zu nehmen und zu mehr Operationen mit dem Laser zu animieren. Die Vorteile wie z. Bsp. die gewebesparenden Resektionen überwiegen klar.

Der Operationskurs Laserchirurgie am Thorax findet alle 2 Jahre im Fachkrankenhaus Coswig statt.

10.09.2021
Sabine Weiß