Die künstliche Hand - ein roboterassistiertes System

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Die Lungenchirurgen des Fachkrankenhauses Coswig nutzen seit Neuestem für ihre minimal-invasiven Operationen eine „künstliche Hand“.

„Durch die neuen Instrumente der Firma Livsmed haben wir bei den minimal-invasiven Operationen die gleichen Bewegungsmöglichkeiten wie die ruhige Hand eines erfahrenen Chirurgen, um diese Eingriffe noch sicherer zu machen“ bemerkt der Chefarzt der Thoraxchirurgie
Dr. med. Steffen Drewes.

Im Gegensatz zu den etablierten Robotersystemen behält der Chirurg die taktile Kontrolle durch den direkten Gewebekontakt.

Dies und die deutlich niedrigeren Unterhalts- und Anschaffungskosten werden nach Meinung des leitenden Oberarztes der Thoraxchirurgie Dr. med. Alexander Kern in der Zukunft dazu führen, dass sich dieses System in den chirurgischen Versorgungskliniken etabliert.