Rauchen: Aufklärung und Prävention für Schulklassen

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Da wir seit vielen Jahren ein zertifiziertes rauchfreies Krankenhaus sind, ist uns die Aufklärung und Prävention von Schüler:innen besonders wichtig. Raucher:innen finden ihren Einstieg in der Regel zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr. Sie stehen meist mitten in ihrer körperlichen Entwicklung. Die Schädigungen der Lunge und der Atemwege werden zunächst jahrelang nicht bemerkt. Die Jugendlichen können ohne große Einschränkungen weiter ihren Hobbies nachgehen.

Die Lunge ist ein Organ, das keine Schmerzrezeptoren hat und sie kann somit nicht signalisieren, dass etwas nicht stimmt oder etwas weh tut. Hier setzen unsere Präventionsangebote an. Als Fachklinik für Lungen- und Atemwegserkrankungen möchten wir die Menschen vor den Folgen des Rauchens beschützen und sie dazu bewegen, erst gar nicht damit anzufangen bzw. wieder damit aufzuhören. Die sechsten, siebten und achten Klassen der umliegenden Schulen im Landkreis Meißen kommen oft zu uns in die Klinik, um die Theorie aus dem Fach Biologie mit dem praktischen Wissen aus der Klinik zu vereinen und die Jugendlichen über das Thema Rauchen aufzuklären und Prävention zu betreiben.

Heutzutage ist Rauchen nicht gleich Rauchen. Viele der Rauchenden denken, dass E-Zigarette oder Shisha-Rauchen gesünder oder wenigstens ungefährlicher sei. Ein böser Trugschluss! Beides ist genauso schlimm wie das normale Rauchen einer Zigarette.

Unsere Präventionsangebote für die Schüler:innen besteht aus drei Teilen. Zum einen gibt es aufklärende Vorträge von unseren Ärzten aus der Inneren Medizin/Pneumologie und von den Chirurgen. Zum anderen machen die Kinder Belastungsübungen in den Treppenhäusern der Klinik, um quasi am eigenen Leib spätere gravierende Einschränkungen wie Luftnot zu spüren. In Hinblick auf die berufliche Entwicklung der Jugendlichen gehen Sie im dritten Teil zu unseren Praxisanleiterinnen und bekommen da Einblicke in die Pflegeberufe.

Wir werden uns auch weiterhin für das Wohl der Kinder und Jugendlichen engagieren - immer verbunden mit der Hoffnung, das Rauchen irgendwann uncool wird und Kinder damit erst gar nicht anfangen.