Aktuelles aus den Recura Einrichtungen

Eine neue Bewegungstherapie soll der fortschreitenden Abnahme der Beweglichkeit bei der Parkinson-Erkrankung entgegenwirken: Die LSVT-BIG-Methode.

Schwerpunkt von "BIG" ist das gezielte Üben von Bewegungen mit großer Amplitude (Umfang) zur Verbesserung von Geschwindigkeit und Bewegungsausmaß bei Patienten mit parkinsontypischer Verlangsamung und Verkleinerung der Bewegungen (Bradykinese). Durch intensives Wiederholen und ständige Erfolgskontrolle durch den Therapeuten bewirkt LSVT-BIG, dass Patienten wieder auf ungenutzte Bewegungsmöglichkeiten zugreifen und diese bewusst im Alltag einsetzen können.

Die Behandlung ist auf eine Verminderung der Bewegungsverlangsamung ausgerichtet und hat eine Verbesserung der Alltagskompetenz zum Ziel. Die Gehgeschwindigkeit nimmt durch Vergrößerung der Schrittlänge zu und auch zielgerichtete Bewegungen der Arme werden größer und schneller. Durch die Anwendung von LSVT-BIG-Bewegungen im Alltag entsteht zunehmend eine Situation des permanenten Übens, so dass die verbesserten Bewegungsabläufe immer mehr automatisiert und selbstverständlich werden.

Durch eine frühzeitig im Krankheitsverlauf einsetzende Behandlung mit der LSVT-BIG-Methode soll der bei Parkinson häufig fehlenden Nutzung vorhandener Bewegungsreserven entgegengewirkt werden. Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung lassen darauf schließen, dass auf diese Weise das Fortschreiten der Behinderung verzögert werden kann. Lebensqualität und Selbständigkeit sollen so lange wie möglich erhalten bleiben.

Ergebnisse einer ersten kontrollierten wissenschaftlichen Studie zur LSVT-BIG-Therapie wurden im Juni 2010 vorgestellt. In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass LSVT-BIG signifikant wirksamer als andere Bewegungstherapien ist. Weitere Studien befinden sich in Vorbereitung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wichtige Information zu LSVT-BIG Zertifikatskursen

Liebe Kursteilnehmerinnen, liebe Kursteilnehmer,

LSVT-BIG ist derzeit der Gold-Standard in der physio- und ergotherapeutischen Behandlung von Parkinson-Patienten.
Seit vielen Jahren werden bei uns in Beelitz-Heilstätten internationale Zertifikatskurse für LSVT-BIG durchgeführt. Unser Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von theoretischem Wissen und Erlernen praktischer Fähigkeiten. Dies wird ermöglicht durch Kursgrößen von ca. 35 Teilnehmern, Anleitung durch 3 erfahrene LSVT-BIG Instruktoren, zusätzliche Assistenten und eine große Zahl von freiwillig teilnehmenden Patienten.

Als Parkinsonzentrum und Autoren der Berliner BIG-Studie sind wir der Auffassung, dass sowohl die Ausbildung als auch die Behandlung von Parkinson-Patienten mit LSVT-BIG einen direkten persönlichen Kontakt mit Patienten erfordern und praktische Lehrinhalte unter persönlicher Supervision vermittelt werden sollten. Dieser direkte zwischenmenschliche Kontakt war auch Grundlage für die Intervention in der hochrangig publizierte LSVT-BIG Studie (Berliner BIG-Studie), die als Beleg für die Wirksamkeit von LSVT-BIG angesehen wird.

Bisher gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass eine reine Online-Schulung geeignet ist, Therapeuten genauso für die Anwendung von LSVT-BIG zu qualifizieren, wie dies bei einem „hands-on“-Workshop möglich ist. Wir haben uns daher vor dem Hintergrund der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen entschlossen, die LSVT-BIG-Kurse in Beelitz-Heilstätten vorübergehend auszusetzen.

Für 2021 werden wir ein Sicherheitskonzept entwickeln, das es uns ermöglicht, auch unter Corona-Bedingungen unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

An dieser Stelle finden Sie rechtzeitig die Termine für die folgenden Kurstermine.