Aktuelles aus den Recura Einrichtungen

Seit 2019 ist die Kliniken Beelitz GmbH kooperierendes Krankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) in Neuruppin für den 2. Studienabschnitt im Brandenburger Modellstudiengang Medizin. In dem sehr praxisbezogenen neu konzipierten Studium eignen sich die Studierenden ihr Wissen sowohl durch Lehrformate in Kleingruppen in den örtlichen klinischen Einrichtungen als auch über Videokonferenzen, Live-Streamings, das Learning Management System Moodle und weitere passende digitale Werkzeuge über die Gesamtheit der Studierenden eines Semesters oder über eine regionale Gruppen von Studierenden an.

Vom 06.05.-31.05.2019 absolvierten unter organisatorischer Leitung von Frau Dr. Gorsler, Ärztliche Direktorin der KBG, 7 Medizinstudenten des 9. Fachsemesters der MHB ihr vierwöchiges Modul Neurologie in unseren Kliniken. Die Studenten verbrachten dabei jeweils eine Woche ihres Stationspraktikums in den Bereichen der Früh- und Spätrehabilitation, in der Parkinsonklinik und im Querschnittzentrum. Neben den zentral per Videokonferenzsystem ausgestrahlten Vorlesungen aus den teilnehmenden Kliniken nahmen die Studenten vor Ort an Stationspraktika und Kursunterricht in POL-Format (Problemorientiertes Lernen), TRIK (Teamarbeit, Reflexion, Interaktion, Kommunikation), ÜDT/UaK (Übung Diagnostik und Therapie/ Unterricht am Krankenbett) und Fallbesprechungen teil. Wir erlebten hochinteressierte zukünftige Kollegen mit Spaß und Neugier am Fach Neurologie.

Dr. med. Anna Gorsler: „Mein expliziter Dank geht an alle neurologischen Oberärzte der Kliniken Beelitz GmbH, die sich im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung des Studentenunterrichts mit großem Engagement eingebracht haben.“