Aktuelles aus den Recura Einrichtungen

Das diesjährige Motto des Welttages der Patientensicherheit lautet: „Mach dich stark. Die Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“. Er findet am 17.09.2023 statt. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass und möchten unsere Patienten informieren, was sie selbst für mehr Patientensicherheit während ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik tun können. Dazu gehört auf jeden Fall Mut! Mut nachzufragen, Mut Dinge zu hinterfragen und Mut ihre Meinung zu äußern. Die Pflegekräfte sollen sensibilisiert werden ein offenes Ohr und ein waches Auge für die Patientinnen und Patienten zu haben. So kann viel für die Patientensicherheit getan werden. Mit Aushängen in der Klinik und der Auslage von Flyern auf den Stationen möchten wir unterstützen und aufklären.

Der Welttag der Patientensicherheit ist ein Projekt des Aktionsbündnis Patientensicherheit und wird gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.tag-der-patientensicherheit.de