Qualität auf höchstem Niveau

Chefarzt Dr. Drewes und sein Team der Thoraxchirurgie

Pressemeldung als PDF:
PDF erzeugen

Bundesweit selten vergebenes Zertifikat für das Fachkrankenhaus Coswig GmbH – Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin und Thoraxchirurgie

Die Fachkrankenhaus Coswig GmbH, als Spezialklinik für Lungen- und Atemwegserkrankungen, verteidigte erfolgreich das 2013 erhaltene Zertifikat als Thoraxzentrum – Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie und gehört damit zu den 14  ausgewiesenen Thoraxzentren Deutschlands.

Allen im Anforderungskatalog der DGT festgelegten Anforderungen war unser Thoraxzentrum Coswig vollumfänglich gerecht geworden. Dazu zählen nicht nur die Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch eine thoraxchirurgische Facharztkompetenz, sondern auch regelmäßige Schulungen  des ärztlichen und pflegerischen Personals in internen und externen Weiterbildungen, ebenso die  Teilnahme an internationalen Kongressen mit Vorträgen und Publikationen bzw. die enge Zusammenarbeit mit den Nachbarkrankenhäusern unserer Umgebung.

Neben den hohen qualitativen Anforderungen wächst jedoch auch die Expertise mit einer entsprechenden Anzahl an Lungeneingriffen, dabei werden seit Amtsantritt des neuen Chefarztes neue Wege, insbesondere in der minimal-invasiven Chirurgie bei Lungenfrühkrebs beschritten, welche durch eine Uniportal-Mini-Schnittführung mit Kamera erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Eine große Rolle spielen jedoch auch die großen onkologischen Resektionen bei zum Teil örtlich fortgeschrittenem Lungenkrebs, welche zum Standard in unserer Einrichtung werden.

Für die Patienten hat das Zertifikat Thoraxzentrum – Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie einen besonders  großen Vorteil. Sie können sich an einem Leitfaden orientieren, nach welchem sie die Leistungsfähigkeit, aber auch das Behandlungsspektrum der Kliniken vergleichen können.

Als Thoraxzentrum wird dabei das höchste Niveau garantiert: Beste Technik, größtmögliche Behandlungstreue und optimale Therapie.

Nähere Informationen:
Dr. med. Steffen Drewes