Wegweisende Kooperation des Ostdeutschen Lungenzentrums mit Sana Seenland

logoseenlandklinikum-sanas

Pressemeldung als PDF:
PDF erzeugen

Coswig, 07.03.2023: Für die Behandlung von Lungenkrebs in Sachsen baut das Fachkrankenhaus Coswig als Ostdeutsches Lungenzentrum am Standort Coswig seine Kooperationen aus. Das Lausitzer Seenland Klinikum wird in das seit mehreren Jahrzehnten bestehende Coswiger Tumorboard integriert. Patientenindividuell werden im Rahmen dieses Boards bislang knapp 800 Lungenpatient:innen pro Jahr begutachtet. Die Spezialist:innen des Lungenzentrums sprechen jeweils Empfehlungen für Diagnostik und Therapie aus bzw. raten wenn nötig zur Übernahme der Patient:innen ins Zentrum. Durch die Kooperation mit dem Lausitzer Seenland Klinikum in Hoyerswerda kommen bis zu 100 Lungenkrebsfälle im Jahr hinzu.

„Die Komplexität von Lungenerkrankungen und vor allem auch der rasante wissenschaftliche und technische Fortschritt in Bezug auf deren Diagnostik und Therapie nehmen immer weiter zu. Lungenkrebs zählt zu den häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland. Er ist zudem der tödlichste Tumor bei Männern und seit einiger Zeit auch bei Frauen. Daher sollte bei der Behandlung dieser Krankheitsbilder ein spezialisiertes Zentrum mit eingebunden werden“, erklärt Prof. Dr. med. Dirk Koschel, Chefarzt für Innere Medizin/Pneumologie am Fachkrankenhaus Coswig und Leiter Pneumologie am Universitätsklinikum Dresden. „Durch die Kompetenzbündelung und das multiprofessionelle Arbeiten können Tumorerkrankungen der Lunge schneller diagnostiziert und zielgerichteter therapiert werden.“

Die Arbeit im Tumorboard setzt auf Telemedizin. Befunde werden vorab elektronisch ausgetauscht und später gemeinsam im Rahmen von Videokonferenzen diskutiert. Hierfür kommen alle Fachrichtungen zusammen. Es ist ein interdisziplinäres Arbeiten, dass unter der Leitung des Fachkrankenhauses Coswig stattfindet.

„Diese Art von Kooperation, wie wir sie im Tumorboard gestalten, ist zukunftsweisend. Als offiziell anerkanntes Ostdeutsches Lungenzentrum übernehmen wir Verantwortung nicht nur für die Patient:innen unseres eigenen Hauses, sondern helfen auch, die Versorgungsqualität und Versorgungssicherheit in anderen Regionen zu gewährleisten. Durch unsere langjährige Expertise ermöglichen wir außerdem eine effiziente und bestmögliche Behandlung“, führt Torsten Bochannek, Geschäftsführer des Fachkrankenhauses Coswig, aus.

Juliane Kirfe, Geschäftsführerin am Lausitzer Seenland Klinikum: „Lungenkrebs kann jede:n treffen – egal in welcher Region er oder sie lebt. Für uns als Schwerpunktversorger ist es von Bedeutung, bei der Diagnose und Therapie mit verlässlichen Partnern zusammenzuarbeiten und den besten Behandlungsweg zu finden. Die langjährige Expertise sowie die bundesweite Anerkennung des Ostdeutschen Lungenzentrums Coswig auf dem Gebiet haben uns für die Kooperation überzeugt.“

Das Fachkrankenhaus Coswig zählt zu den führenden Häusern Deutschlands in Bezug auf die Behandlung von Lungenerkrankungen. Durch die Zusammenarbeit des Fachkrankenhauses mit Kliniken in der Region kommt das Haus seiner Zentrumsaufgabe nach.

Über das Fachkrankenhaus Coswig

Das Fachkrankenhaus Coswig ist eine der größten deutschen Kliniken für Pneumologie, Thoraxchirurgie, Anästhesiologie und Intensivmedizin. Es verfügt über eine umfassende Expertise in der Behandlung von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge. Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. empfiehlt das Fachkrankenhaus als Lungenkrebszentrum und hat es entsprechend zertifiziert. Die Klinik ist von Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. als Weaningzentrum anerkannt. Darüber hinaus ist es ein durch die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie zertifiziertes Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie.

Das Fachkrankenhaus Coswig behandelt jedes Jahr rund 7.000 Patienten. In Kooperation mit dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bildet das Fachkrankenhaus Coswig das Ostdeutsche Lungenzentrum (ODLZ) und schließt damit eine Lücke für eine spitzenmedizinische Behandlung von Lungenkrebspatienten in Sachsen und darüber hinaus.

Weitere Informationen: www.fachkrankenhaus-coswig.de

Kontakt: