Coswiger Thoraxchirurgie erneut als Kompetenzzentrum zertifiziert

zertifizierung-fkc

Das Fachkrankenhaus Coswig, spezialisiert als Klinik für Lungen- und Bronchialkrankheiten, ist seit Jahren weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Unser nationales und internationales Laserzentrum hat sich zu einem thoraxchirurgisch-onkologischen Zentrum entwickelt. Als eines von insgesamt 16 Kompetenzzentren in Deutschland gelang dem Fachkrankenhaus Coswig in 2022 erneut die Re-Zertifizierung als Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Steffen Drewes. Zertifiziert ist die Klinik bereits seit Januar 2013.

Was bedeutet diese Zertifizierung?

Qualität in der täglichen Arbeit im Sinne und zum Wohle der Patient:innen. Es müssen hohe Anforderungen in allen Bereichen der Thoraxchirurgie erfüllt werden und ein entsprechender Katalog muss erarbeitet werden. Das Wichtigste ist die patientenorientierte, standardisierte, interdisziplinäre Behandlung durch strukturierte Abläufe, um die Patient:innen-Sicherheit zu gewährleisten. Dabei spielt die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Pflegekräfte, Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen etc. eine entscheidende Rolle, was sich unter anderem in der vierjährigen Weiterbildungsermächtigung des Chefarztes widerspiegelt. In einem Kompetenzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) müssen Mindestanzahlen an verschiedensten Operationen eingehalten werden, um damit eine optimale Zusammenarbeit aller an der Gesundung der Patient:innen Beteiligten durch entsprechende sich wiederholende Behandlungsabläufe zu erreichen. Die optimale Patientenversorgung ist die Grundlage für das Risikomanagement. Dazu gehören eine Sicherheitscheckliste, ein Fehlermeldesystem sowie die Sturzprävention. Um die aufwendigen Zuarbeiten kümmern sich Chefarzt Dr. med. Steffen Drewes und Qualitätsmanagementbeauftragte Sebastian Heyer in enger Zusammenarbeit mit andern Abteilungen wie dem Controlling. Die DGT führt die Zertifizierung und Kontrolle vor Ort in der jeweiligen Klinik durch.

Die Besonderheit dieser Auszeichnung liegt darin, dass deutschlandweit nur 16 Krankenhäuser diese Zertifizierung innehaben. Nicht viele Kliniken können die geforderten Mindestzahlen nachweisen. Das spricht für eine außergewöhnliche Erfahrung dieser 16 Krankenhäuser. Wir, das Fachkrankenhaus Coswig, sind sehr stolz, den Namen Kompetenzzentrum zu tragen.

Durch unsere exzellente Expertise im Bereich der Lungen- und Bronchialkrankheiten wurde uns durch die Auditor:innen empfohlen, uns das nächste Mal als Exzellenzzentrum zertifizieren zu lassen und damit unsere hervorragenden Leistungen an den Patient:innen noch greifbarer zu machen. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Thoraxchirurgie durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) als Lungenkrebszentrum zertifiziert sein muss. Diesen Punkt erfüllen wir bereits, weil wir bereits zertifiziertes Lungenkrebszentrum sind. Vielleicht dürfen wir dann im Jahr 2025 den Namen Exzellenzzentrum tragen. Das wird unser Bestreben in den nächsten drei Jahren sein.