Berufsorientierung SCHAU REIN!

Fachkrankenhaus Coswig GmbH

Am 17.03.2022 fand die Woche der offenen Unternehmen in Sachsen, kurz SCHAU REIN!, statt. Das Fachkrankenhaus Coswig und die Recura Schule für Gesundheitsberufe Sachsen am Standort Coswig (https://coswig.recura-akademie.de/aks.html) freuten sich über sechs interessierte SchülerInnen, die in zwei Gruppen einen Einblick in den Klinikalltag und die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann erhielten. Marion Bandow die Pflegedirektorin und Petra Hansel die Praxisanleiterin, beide vom Fachkrankenhaus Coswig, zeigten den SchülerInnen auf einem Rundgang die Klinik. Die SchülerInnen durften dann im Schulgebäude kurz dem Unterricht beiwohnen und das Bettenbeziehen, Blutzucker messen und Blutnehmen (am Übungsarm) im Pflegekabinett auch einmal selbst ausprobieren. So konnten die SchülerInnen der 8. und 9. Klasse Einblicke in die verschiedenen Aufgaben des Berufsbildes erhalten. Anschließend erklärte Dr. Claudia Rentsch, die Schulleiterin der Recura Schule für Gesundheitsberufe Sachsen, den SchülerInnen wie die Ausbildung abläuft und was sie beinhaltet.

SCHAU REIN! ist ein Projekt des Freistaates Sachsen zur Berufsorientierung für SchülerInnen. Sie sollen so einen ersten Einblick in die Unternehmen und die einzelnen Berufe gewinnen.

01.04.2022