Nutzungsübergabe des 2. Bauabschnittes und damit Fertigstellung des Schulgebäudes der Recura Schule für Gesundheitsberufe Sachsen

Fachkrankenhaus Coswig

Pressemeldung als PDF:
PDF erzeugen

Am 1. Februar 2022 war es endlich so weit, die Nutzungsübergabe des 2. Bauabschnittes der Schule für Gesundheitsberufe auf dem Gelände des Fachkrankenhauses Coswig konnte von der Abteilung Technik an die Schulleiterin Frau Dr. Claudia Rentsch übergeben werden. Somit ist das Bauvorhaben abgeschlossen. Zu diesem Anlass wurde vom Geschäftsführer des Fachkrankenhauses Coswig Viktor Helmers und der Schulleiterin Dr. Claudia Rentsch das symbolische Band für die Freigabe der Räume und das Ende der Baumaßnahme durchgeschnitten. Sichtlich stolz ist die Schulleitung, dass die Umbauarbeiten nun zu Ende sind und die Schule mit allen Schulräumen durchstarten kann. Viele Stolpersteine mussten aus dem Weg geräumt werden, bis die Schule endlich fertig war. Das gesamte Gelände des Fachkrankenhauses Coswig steht unter Denkmalschutz, was die Umbaumaßnahmen erschwerte. Auch der Brandschutz spielte eine große Rolle, so mussten zum Beispiel neue Flucht- und Rettungswege gebaut werden. Die Abteilung Bau und Technik der Recura Service am Standort Coswig war zwei Jahre lang mit der Leitung und Überwachung der Bauarbeiten beauftragt.

Bauliche Geschichte

Das ehemalige Wirtschaftsgebäude auf dem Gelände des Fachkrankenhauses Coswig kann auf eine vielfältige Nutzung zurückblicken. Neben der Beherbergung der Kantine waren zuletzt das Personalmanagement, die IT, die Hygiene, die Medizintechnik und die Leitung der Abteilung Bau und Technik in diesem Gebäude untergebracht. Für alle Bereiche wurden in den letzten zwei Jahren zusätzlich zu dem Hauptprojekt Räumlichkeiten gefunden und teilweise umgebaut. Auch wurde der Schulbetrieb in den letzten zwei Jahren in extra hergerichteten provisorischen Räumen im Gesellschaftshaus durchgeführt. Im nun entstandenen Schulgebäude sind drei große Klassenräume für jeweils ca. 20 Schüler, sowie die dazugehörigen Pflegekabinette und Gruppenarbeitsräume untergebracht. Dazu sind selbstverständlich auch Büros für die Lehrer und die Schulleitung entstanden.

Schulentstehungsgeschichte

Seit 2019 gibt es die Recura Schule für Gesundheitsberufe Sachsen gGmbH in Coswig, ein Tochterunternehmen des Fachkrankenhauses Coswig. Sie dient der Ausbildung bzw. Umschulung sowie der Fort- und Weiterbildung für Berufe des Gesundheitswesens. Sie gehört zum Klinikverbund der Recura Kliniken SE und steht als Ausbildungseinrichtung aber auch den vielfältigen Kooperationspartnern für die theoretische Ausbildung mit Ausbildungsplätzen zur Verfügung. Der Schule wurde gemeinsam mit dem gesamten Recura Verbund zum wiederholten Mal offiziell der Titel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ durch den Focus Money verliehen. Der Schulbetrieb startete erstmals am 01.09.2020 mit einer Klasse in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Die Azubis sind in den praktischen Ausbildungsphasen für die stationäre Akutpflege am Fachkrankenhaus Coswig oder an den Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg im Einsatz und rotieren auch zu den Kooperationspartnern für weitere Außeneinsätze, so zum Beispiel in die Kindermedizin, die Psychiatrie, sowie Pflegeheime. Im Jahr 2021 folgte eine weitere Klasse mit diesem Ausbildungsziel und in 2022 wird die Schule mit dem 3. Jahrgang ausgelastet sein.

Kontakt:

Thomas Lehmann