Als angehörigenfreundliche Intensivstation re-zertifiziert

re-zertifizierung-als-angehoerigenfreundliche-intensivstation

Das Fachkrankenhaus Coswig ist als angehörigenfreundliche Intensivstation re-zertifiziert. Stationsleiterin Cindy Behsing spricht über die Bedeutung dieser Auszeichnung.

Was musste das Fachkrankenhaus Coswig aktiv für die Re-Zertifizierung machen?

Eine Weiterentwicklung des Konzepts war gefordert als Zeichen, dass wir uns nicht auf dem Zertifikat von 2009 „ausruhen“. So entstand ein neuer Flyer mit aktuellen Fotos, den wichtigsten Kontaktdaten und verständlicher Erklärung einiger Geräte, die bei uns eingesetzt werden.

Eine meiner Mitarbeiterinnen hat im Rahmen ihrer Facharbeit in der Fachweiterbildung zur Fachpflegekraft für Intensivmedizin und Anästhesie ein Intensivtagebuch entwickelt. Dieses haben wir bereits mehrfach angewendet und durchweg sehr gutes Feedback erhalten.

Seit Juni 2021 können uns Patienten und Patientinnen oder deren Angehörige auch über eine extra eingerichtete E-Mail-Adresse () erreichen. In der Pandemie konnten Angehörige in Ausnahmefällen sogar ihre schwerkranken Familienmitglieder besuchen.

Zudem haben wir die Zusammenarbeit mit den Palliativmedizinern in unserer Klinik, die wir jederzeit für ein ethisches Konsil kontaktieren können und in die Behandlungskonzepte einbinden, verstärkt.

In unserer Klinik steht allen, die einen Rückzug und Ruhe suchen, ein freundlich gestalteter, der Situation angemessener „Raum der Stille“ zur Verfügung. Dieser wird auch gern von den Angehörigen der Intensivpatienten genutzt.

Was bedeutet die Re-Zertifizierung für Patienten und Patientinnen sowie deren Angehörige?

Das Zertifikat wird mit Absicht im Warte-/ Eingangsbereich unserer Intensivstation platziert. Dort ist dieses besondere Prädikat sofort ersichtlich. Es ist ein Zeichen, dass uns auch die Angehörigen unserer Patienten und Patientinnen wichtig sind und wir deren Mithilfe bei der Genesung der Patienten und Patientinnen im Gesamttherapiekonzept benötigen.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Intensivstation sind sehr daran interessiert, dem Status und dem erworbenen Zertifikat einer „angehörigenfreundlichen Intensivstation“ auch weiterhin gerecht zu werden bzw. dieses weiter zu entwickeln im Sinne unserer meist schwerstkranken Patienten und Patientinnen sowie deren Angehörigen.

Wie lange gilt die Zertifizierung?

Das Zertifikat ist für die nächsten drei Jahre, also bis 2024 gültig.