Sicherheitsinformation der Firma Philips Respironics

Bild von kropekk auf Pixabay

Sehr geehrte Patientinnen/-en,

die Firma Philips Respironics hat am 14.06.2021 eine Sicherheitsmitteilung veröffentlicht.

Bei einer Reihe von Schlaftherapie- und Beatmungsgeräten ist nicht ausgeschlossen, dass ein zur Schalldämmung eingebrachter PU-PUR-Schaum zerfallen kann und dann über das Therapiegerät in die Atemwege gelangt.

Philips plant ein Reparatur- und Austauschprogramm, welches dann über die Geräteprovider (Versorger) organisiert wird. Alle Nutzer dieser Geräte wurden zwischenzeitlich durch die Geräteprovider angeschrieben.

Wenn Sie ein solches Schreiben erhalten haben, bitten wir Sie, die Therapie nicht selbständig zu beenden.

Wir als Ärzte im Fachkrankenhaus Coswig haben keinen Einfluss auf den Ablauf des Reparatur- und Austauschprogrammes. Wir stehen aber mit den Versorgern in engem Kontakt, um die Therapie und gegebenenfalls auch erforderliche Geräteumversorgung sicherstellen zu können.

Bitte fordern Sie als Erstmaßnahme bei Ihrem Versorger einen hydrophoben (elektrostatischen) Filter (Bakterienfilter) an, welche zwischen Therapiegerät und Schlauchsystem eingesteckt werden und den Partikeleintrag in die Atemwege verhindern. Bei der Benutzung von Filtern sollen Befeuchter nicht zum Einsatz kommen, da die Filter sich sonst sehr schnell zusetzen.

Coswig, 10.08.2021