Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag!

AdobeStock

Rauchen gehört zu den größten Gesundheitsrisiken, die vermieden werden können. Dennoch konsumieren 26 Prozent der Deutschen Tabak und nehmen mögliche Erkrankungen wie eine chronisch verschleppt erkrankte Lunge, Lungenemphysem oder Lungenkrebs in Kauf. Jährlich sind 13 Prozent aller Todesfälle auf das Rauchen zurückzuführen.

Das Fachkrankenhaus Coswig ist Mitglied im Deutschen Netz rauchfreier Krankenhäuser. Durch die konsequente Umsetzung der „Rauchfrei-Politik“ mit Programmen für Menschen, die sich des Rauchens entwöhnen möchten, wurde das Coswiger Fachkrankenhaus zudem mit dem Gold-Status als Rauchfreies Krankenhaus zertifiziert. „Ein Rauchstopp lohnt sich in jedem Alter, da Herzfrequenz und Blutdruck sinken, sich die Lungenfunktion verbessert und das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden oder einer Krebserkrankung zu unterliegen, signifikant sinkt“, erklärt Prof. Dr. Dirk Koschel, Chefarzt der Inneren Medizin.

Vor allem Jugendliche, von denen sechs Prozent zur Zigarette greifen, müssen immer wieder auf die Gefahren des Rauchens hingewiesen werden. Untersuchungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit mit dem Rauchen zu beginnen, bis zum 23. Lebensjahr am höchsten ist.