Der sächsische Landtagspräsident Herr Dr. Matthias Rößler zu Besuch im Fachkrankenhaus Coswig

Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig Fachkrankenhaus Coswig

Das Fachkrankenhaus Coswig empfing am Dienstag, den 2. Juni 2020 den sächsischen Landtagspräsidenten Herrn Dr. Matthias Rößler. Aus gegebenem Anlass wollte er sich in der Klinik über die aktuelle Situation der Corona Pandemie erkundigen. Empfangen wurde er vom Ärztlichen Direktor Dr. med. Jens Kraßler, dem leitenden Oberarzt Dr. med. Marcus Vogler (Innere Medizin) und vom Geschäftsführer Viktor Helmers.

Die Mediziner erklärten Herrn Dr. Matthias Rößler anhand von CT-Bildern von Covid-19-Patienten aus dem Fachkrankenhaus Coswig den möglichen schweren Verlauf der beatmungspflichtigen Patienten, sowie die lange andauernde Genesungsphase, die weit über den stationären Aufenthalt hinausgeht.

Weitere Themen waren unter anderem die seit März ergriffenen Maßnahmen zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Richtlinien, sowie die Kooperation der Kliniken untereinander. Nur durch den optimalen medizinischen Austausch konnten die Mediziner sich schnell auf die neuartige Erkrankung einstellen und so auch Patienten mit schweren Krankheitsverläufen retten.

Diskutiert wurden aber auch Maßnahmen die es zu überdenken gilt, wie etwa die Vorhaltung, Finanzierung und Logistik bestimmter Artikel der Schutzausrüstung.

Dr. med. Jens Kraßler rät in dem Gespräch: „Ich würde bis auf weiteres von großen Menschenansammlungen, wie Konzerte oder Kirchenbesuche, absehen.“ Zwar gibt es im Moment im Fachkrankenhaus keinen lebensbedrohlich an Covid-19 erkrankten Patienten mehr, aber die Entwicklung der Fallzahlen ist noch nicht abzusehen. Im Fachkrankenhaus gilt noch das Besuchsverbot für die Angehörigen der Patienten. Eintritt wird nur über den Haupteingang nach schriftlicher Registrierung, nach erfolgter Händedesinfektion und mit einem Mund-Nasenschutz-Schutz gewährt.

S. Weiß
03.06.2020