Weaningzentrum Coswig - Auftaktveranstaltung „Gemeinsam gut versorgen!“

Vortrag Herr OA Dr. Holfert Vortrag Herr Kaiser Workshop 1 Workshop 2 Workshop 2 Workshop 3 Beatmung Lungenmodell Podiumsdiskussion Podiumsdiskussion

Das Fachkrankenhaus Coswig ist seit nun mehr einem Jahr zertifiziertes Weaningzentrum. Unter dem Titel „Gemeinsam gut versorgen!“ fand am 22.01.2020 die Auftaktveranstaltung für das Netzwerk des Weaningzentrums statt. Dazu waren Intensivpflegeunternehmen, Ärzte, Pflegepersonal, medizinische Serviceunternehmen und sonstige Interessierte eingeladen. Nach der Eröffnung der Veranstaltung fanden drei Workshops unter Beteiligung der FirmenLinde Gas Therapeutics, Saegeling Medizintechnik Service- und Vertriebs GmbH und VitalAire GmbH statt. An praktischen Beispielen konnte dabei das eigene Wissen erweitert und unterschiedliche Dinge ausprobiert werden. Es gab auch genug Raum, um sich untereinander auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden neben Möglichkeiten zur besseren Zusammenarbeit untereinander, auch grundsätzliche Strukturfragen besprochen. Das Fachkrankenhaus plant die Veranstaltungsreihe zum Thema Weaning weiter auszubauen, um so eine optimale Versorgung der Patienten im Rahmen des Netzwerkes umzusetzen.

S. Weiß
28.01.2020