Konzert des Jugendsinfonieorchesters aus Santa Cruz (Bolivien)


Publikum Direktorin Frau Sachse und Boris Vasquez Gruppenfoto

Konzert des Jugendsinfonie-Orchesters „Orquesta Sinfónica Juvenil“ aus Santa Cruz, Bolivien

Am Montag den 11.11.2019 fand das Konzert des Jugendsinfonie-Orchesters aus Santa Cruz, Bolivien in der Aula des Gymnasiums Coswig statt. Organisiert wurde das Benefizkonzert vom Gymnasium in Coswig gemeinsam mit dem Fachkrankenhaus Coswig. Insgesamt waren 33 Personen angereist, 30 jugendliche Musiker, 2 Begleitpersonen und der Dirigent Boris Vasquez. Alle waren bei Gastfamilien untergebracht. Bereits am Sonntag traf das Orchester in Coswig ein. Am Montagvormittag machten die Musiker bei eisigen Temperaturen einen Ausflug nach Dresden, um sich die Stadt anzuschauen. Am Nachmittag kehrten sie ins Gymnasium zurück, um mit den Proben zu beginnen. Pünktlich 19 Uhr begann das Konzert. Gespielt wurden klassische Stücke, sowie passend zum 11.11. bolivianische Karnevalsmusik, aber auch traditionelle bolivianische Stücke. Alle Zuhörer waren beeindruckt von der Disziplin und Perfektion der Jugendlichen, was nach jedem Lied mit einem großen Applaus honoriert wurde. Alle an dem Abend eingenommenen Spenden wurden dem Orchester als finanzielle Unterstützung übergeben. Sofía Zarate die Geschäftsführerin des Orchesters sagte, dass für dieses Geld einen Klimaanlage für den Probenraum der Musikschülerinnen und Musikschüler angeschafft werden soll. Bisher mussten die Jugendlichen überwiegend bei sehr schwülheißen Temperaturen üben, was auch den Instrumenten auf Dauer zusetzt. Es war ein sehr gelungener Abend und das Publikum war sichtlich begeistert.

S. Weiß
November 2019