10. Operationskurs "Laserchirurgie am Thorax" im Fachkrankenhaus Coswig

Chefarzt Dr. med. Steffen Drewes Laserchirurgie Leitender Oberarzt Dr. med. Alexander Kern

10. Operationskurs „Laserchirurgie am Thorax" im Fachkrankenhaus Coswig

Unter der Leitung des Chefarztes Dr. med. Steffen Drewes fand am 26. und 27.09.19 der 10. Operationskurs „Laserchirurgie am Thorax" im Fachkrankenhaus Coswig statt. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland erhielten Informationen zu den theoretischen Grundlagen und der Anwendung des Lasers. Dazu gehören die Geschichte sowie physikalisches Wissen und natürlich der Arbeitsschutz. Die Thoraxchirurgen sammelten aber auch praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Laser in Live-Op’s bei denen sie assistieren durften und an Tierpräparaten. Sie bekamen verschiedene Möglichkeiten der Laserchirurgie demonstriert. Gemeinsam wurden Befunde angeschaut und diskutiert.

Chefarzt Dr. med. Steffen Drewes wünscht sich die Benutzung des Lasers in der Thoraxchirurgie viel mehr, da durch diese Methode gesundes Lungengewebe geschont werden kann, sogar bei mehreren Lungenresektionen wie zum Beispiel Metastasen. Dies verbessert die Lebensqualität der operierten Patienten enorm. Es liegt ihm am Herzen die Kollegen auf diesem Gebiet zu schulen.

Es handelt sich um eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung der Sächsischen Landesärztekammer. Maximal 8 Teilnehmer können an der Fortbildung teilnehmen. Die Teilnehmerzahlen sind auf diese geringe Stückzahl begrenzt, um die praktische und kollegiale Zusammenarbeit zu unterstützen.

S. Weiß
01.10.19