Die 7. Klassen der Leonhard-Frank-Oberschule zu Besuch im Fachkrankenhaus Coswig

Schülertag Fachkrankenhaus Coswig

Die 7. Klassen der Leonhard-Frank-Oberschule in Coswig  haben im Biologieunterricht Anfang des Jahres das menschliche Organ Lunge behandelt. Was liegt da näher, als ein Besuch in der Lungenfachklinik quasi „um die Ecke“? Der Biologielehrerin, Frau Döhring, ist viel daran gelegen, dass die Schüler auch medizinische Informationen zu diesem Thema erhalten. So fand auch in diesem Jahr am 11. April 2019 der Schülertag am Fachkrankenhaus Coswig statt. Die Begrüßung der Jugendlichen erfolgte durch die Pflegedirektorin, Frau Marion Bandow. Im Anschluss hielt Herr Dr. med. Jan Holfert einen Vortrag über die Aufgaben und Funktionen  der Lunge. Besonders veranschaulicht wurde das Thema mit Röntgenaufnahmen gesunder Lungenflügel und dem Vergleich mit kranken, veränderten Lungen. Danach wurden die knapp 60 Schüler in vier Gruppen aufgeteilt. Im Fachkrankenhaus gab es vier Stationen für die Jugendlichen. Das Schlaf-Atem-Zentrum Coswig informierte darüber, wie Patienten mit Atemnot optimal mit Geräten versorgt werden und dadurch genügend Sauerstoff ohne viel Bauchmuskelarbeit zugeführt bekommen. Die Schüler konnten zudem ein Beatmungsgerät testen. Im Treppenhaus des Klinikneubaus wurde von der Abteilung Physiotherapie simuliert, wie sich Menschen mit Luftnot fühlen. Dafür bekamen die Jugendlichen Nasenklammern aufgesetzt und Gewichte umgeschnallt. Zusätzlich nahmen sie einen Strohhalm in den Mund, durch den sie atmeten. Unter diesen erschwerten Bedingungen liefen sie vom Erdgeschoss in den dritten Stock und kamen ganz schön „aus der Puste“. Die Psychologin, Judith Stonner, klärte über das Rauchen und die dadurch entstehenden Schädigungen der Lunge auf. Unter dem Motte „Nicht Rauchen ist cool“ erklärte sie die Folgen dieser Sucht und wie man einen Weg heraus finden kann. In der Pflegeschule des Fachkrankenhauses Coswig erzählten die Azubis Eva und Celine von ihrer Ausbildung  zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Sie erklärten, dass die Grundvoraussetzung für diesen Beruf ein respekt- und liebevoller Umgang mit den Patienten ist. Und wer weiß, vielleicht möchte der eine oder andere Schüler zukünftig praktische Erfahrungen im Fachkrankenhaus Coswig sammeln oder sogar eine Ausbildung in der Pflege beginnen.

Verfasst von S. Weiß
am 12.04.2019