Chefarzt Dr. med. Jens Kraßler im Einsatz in Bolivien

Sonnenschutz für die wartenden Patienten Kleiner Patiente Operation Patienten im Wartebereich Patientenaufnahme Stadtansicht Operation OP-Plan

Dr. med. Jens Kraßler ist Chefarzt der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin am Fachkrankenhaus Coswig und Mediziner mit Engagement. Sein Herz schlägt nicht nur für die hiesigen Patienten. Sein Engagement gilt ebenfalls der Bevölkerung im südamerikanischen Bolivien. Denn hierher zieht es ihn und seine Kollegen von INTERPLAST Germany e.V. alljährlich im Rahmen eines zweiwöchigen medizinischen Einsatzes. Das Team bestehend aus Ärzten, OP-Schwestern und Studenten, führt dringend benötigte plastisch-chirurgische Operationen durch und behandelt betroffene Patienten jeden Alters unentgeltlich vor Ort. Das Fachkrankenhauses Coswig unterstützt Dr. Kraßler bei seinem Vorhaben und stellt ihn für seinen Einsatz frei.

Der gemeinsame Einsatz von Dr. Kraßler und seinen Kollegen konnte im April dieses Jahres erfolgreich beendet werden. An 13 OP-Tagen wurden insgesamt 202 Patienten im Alter von 3 Monaten bis 89 Jahren behandelt. Insbesondere Verbrennungen, Hernien, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Schilddrüsenleiden, äußere Tumore sowie verschiedenste Missbildungen wurden behandelt. Das Besondere an der INTERPLAST Kampagne ist, dass fast ausschließlich Patienten betreut werden, die sonst keinerlei Zugang zu medizinischer Versorgung haben und deshalb nicht selten eine Anreise von mehr als einem Tag auf sich nehmen.

Die Arbeit vor Ort stellte Dr. Kraßler jeden Tag aufs Neue nicht nur vor medizinische Herausforderungen. Wer einen voll ausgestatteten OP-Saal, umfangreiche medizintechnische Apparaturen und ausgiebige Medikamentenvorräte erwartet, der wird enttäuscht. In einem Land wie Bolivien ist die medizinische Versorgung bei weitem nicht vergleichbar mit deutschen Standards. Über einen Zeitraum von einer Woche standen den Medizinern von INTERPLAST zwei OP-Säle im Hospital Pro Salud in Santa Cruz zur Verfügung. Die einheimischen Ärzte unterstützen die Arbeit des INTERPLAST-Teams tagsüber. Reguläre Operationen des Krankenhauses wurden dafür vorübergehend in die Abend- und Nachtzeiten verlegt. In der Folgewoche wechselten Dr. Kraßler und seine Kollegen nach Tarija, einer Stadt mit 500.000 Einwohnern nahe der argentinischen Grenze, wo sie im Hospital Pro Salud sowie dem staatlichen Krankenhaus Patienten behandelten.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieses Einsatzes leisteten zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die Verpflegung, Zelte für die vielen Patienten und ihre Angehörigen, Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes und Patientenfahrdienste organisierten. Schirmherrin der bolivianischen INTERPLAST Projekte ist Helga Richter, Vorstandsmitglied der Pro Salud Krankenhäuser. Mit ihren bereits 83 Jahren ist sie unermüdlich und leistet gemeinsam mit ihren Freundinnen vom Rotarier Club Santa Cruz auch organisatorisch einen wesentlichen Beitrag.

Dr. Kraßler ist mit zahlreichen Impressionen und Erinnerungen nun wieder in das Fachkrankenhaus Coswig zurückgekehrt und zieht Bilanz: „Der persönliche Gewinn, den wir alle aus dem Einsatz ziehen, entsteht aus dem Respekt voreinander. Unzählige Freiwillige in Bolivien sind über mehrere Monate beschäftigt, um Gelder, Sachmittel und Erfahrung für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen, so dass wir Patienten vor Ort behandeln können. Dieses bewundernswerte Engagement und auch die Tatsache, dass viele Patienten über mehrere Jahre immer wieder kommen, um sich operieren zu lassen, lässt in einem das Gefühl entstehen, die eigene Freizeit für etwas Sinnvolles herzugeben. Es handelt sich bei dem INTERPLAST-Einsatz nicht länger um einen „bloßen Besuch von ausländischen Ärzten“, die Bedürftige operieren. Im Gegenteil. Uns ist wohl nur, ein kleiner Teil des Erfolges zu verdanken. Das verdient meine Hochachtung.“

Auch im kommenden Jahr macht sich Dr. med. Jens Kraßler wieder auf die Reise nach Bolivien – seinem ganz persönlichen Einsatz für die gute Sache.

Über INTERPLAST Germany e.V.

Der INTERPLAST Germany e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der medizinische Hilfsprojekte in Entwicklungsländern wie Bolivien organisiert und durchgeführt. Die finanziell notwendigen Mittel generiert der Verein aus Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen. Bereits zum achten Mal hat im April 2018 ein INTERPLAST-Einsatz in Santa Cruz im südöstlichen Bolivien stattgefunden. Auch in Riberalta  finden regelmäßige INTERPLAST Projekte statt.

Möchten auch Sie sich engagieren und die gute Sache mit einer Spende unterstützen? Dann verwenden Sie bitte nachfolgend genanntes Konto.

Empfänger: INTERPLAST
Konto-Nr.: 8666000