Lungenkrebszentrum am Fachkrankenhaus Coswig besteht Audit zum sechsten Mal

Fachkrankenhaus Coswig

Das im Coswiger Fachkrankenhaus implementierte Lungenkrebszentrum wurde am 8. November 2018 durch das unabhängige Zertifizierungsinstitut der Deutschen Krebsgesellschaft - OnkoZert - zum sechsten Mal bei einem ganztägigen Überwachungsaudit überprüft. Für die Prüfung von Schnittstellen zwischen der Klinik und externen Kooperationspartnern waren diese ebenfalls vor Ort.

Neben der Palliativstation wurden unter anderem auch die Fachambulanz und die Station C2 der Inneren Abteilung mit der Tagesklinik unter die prüfende Lupe des Auditleiters Prof. Dr. med. Grohé genommen. Im Ergebnis äußerte sich der Auditor sehr positiv über die Weiterentwicklung des Zentrums. Besondere Anerkennung gab es für die sehr gute Zusammenarbeit aller Bereiche - sowohl intern als auch extern. Insbesondere kommt dies durch langjährige Kooperationen, einen nahezu konstanten Mitarbeiterstamm, eine „familiäre Atmosphäre“ im Hause, das hohe Engagement der Mitarbeiter und nicht zuletzt durch die konstanten Fallzahlen zum Ausdruck. Positiv hervorgehoben wurden insbesondere jüngste Entwicklungen, wie Kompetenznetzwerk für Lungenerkrankungen (KoLE e.V.), das gemeinschaftlich mit dem Uniklinikum Dresden betriebene Ostdeutsche Lungenzentrum (ODLZ) sowie die Raucherambulanz der Klinik.

Sogenannte Abweichungen wurden durch den Prüfer nicht festgestellt. Nach eigener Einschätzung werden von OnkoZert noch einige kleinere Hinweise eingereicht. Diese werden im laufenden Betrieb des Lungenkrebszentrums kurzfristig behoben, um dem hohen Anspruch eines solchen Zentrums noch besser gerecht zu werden.