Schülertag „Rauchfrei“ im Fachkrankenhaus Coswig

Coswig: Zum Aktionstag „Rauchfrei“ lud das Fachkrankenhaus Coswig die Siebenklässler der ortsansässigen Leonhard-Frank-Oberschule ein. Dabei setzt die auf die Behandlung von Lungenerkrankungen spezialisierte Klinik stark auf die Themen Aufklärung und aktive Prävention von jungen Menschen. Jugendliche sollen dabei für die Gefahren des Rauchens sensibilisiert werden.

In einem anschaulichen Vortrag des hiesigen Chefarzt PD Dr. med. Dirk Koschel wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie stark der eigene Körper auf eine gute Sauerstoffzufuhr angewiesen ist, um gesund zu bleiben. Ein persönlicher Lungenfunktionstest und das Treppensteigen mit ausschließlicher Luftzufuhr über einen Strohhalm boten einen gut verständlichen praktischen Bezug. In weiteren Vorträgen erhielten die Jugendlichen Informationen zu den Folgen des Zigarettenkonsums.

Im Allgemeinen sind es vor allem junge Menschen, die durch das Rauchen gesundheitliche Risiken eingehen. Der Körper von Jugendlichen ist sehr viel anfälliger für die Schäden des Rauchens, als der von Erwachsenen. Der Organismus befindet sich in diesem Alter noch im Wachstum. Das Rauchen hat negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Lungen, der Knochen und des Kreislaufs. Aktuell rauchen immer noch etwa zehn Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren. Als offiziell anerkanntes „Rauchfreies Krankenhaus“ mit Goldstatus hat sich das Fachkrankenhaus Coswig zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Präventionsmaßnahmen – wie diesem Aktionstag - aktiv zur Reduzierung der Raucherquote von Jugendlichen beizutragen. Die Gedanken gehen ebenso in Richtung „Prävention für Eltern“. Die Anregung hierfür gaben die Schüler selbst im Gespräch mit den Coswiger Mitarbeitern.

Fotos: Leonhard-Frank-Oberschule Coswig