Bolivien Tagebuch Teil 4: INTERPLAST Einsatz geht zu Ende

Zeitvertreib auf dem Kinderspielplatz Nach der OP Vor der Abreise - alles wird dokumentiert Es wird gepackt

Liebe Leserinnen und Leser,

irgendwann hat alles ein Ende, so auch mein diesjähriger INTERPLAST Einsatz in Santa Cruz Bolivien. Drei Wochen voller Inspirationen, Teamwork und Durchhaltevermögen liegen hinter mir. Ich fahre mit zahlreichen neuen Eindrücken nach Hause. Wir konnten hier als Team in sehr vielen Patienten neuen Lebenswillen wecken. Die Dankbarkeit der Patienten und deren Angehörigen war enorm. Ein großer Dank ebenso von meiner Seite an das ganze Team! Am letzten Einsatztag führten wir noch einmal sechs Eingriffe durch. Alle Patienten überstanden die Behandlung ohne Komplikationen. Die operierten Kinder vergnügten sich anschließend auch schon wieder auf dem Spielplatz.  Danach begann für uns das große Packen. Neue Pläne für das kommende Jahr in Bolivien wurden dabei auch schon gemacht. Denn am 21. März 2019 geht es wieder los nach Bolivien. Unter anderem werde ich zusammen mit zwei Chirurgen in Tarija Station machen, einer Stadt südlich von Santa Cruz nahe der argentinischen Grenze. Dort planen wir vordergründig,  von Verbrennungen betroffene Kinder zu operieren.

Doch nun widme ich mich erst einmal wieder unseren Patienten im  Fachkrankenhaus Coswig!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Jens Kraßler

Fotos: Jens Kraßler