Krankenhaus - Hygiene immer aktuell: Bronze-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ zum 4. Mal in Folge

Fachkrankenhaus Coswig - Aktion Saubere Hände

Das Fachkrankenhaus Coswig hat zum 4. Mal in Folge das Bronze-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ erhalten. Der hohe Stellwert des Hygieneverhaltens der Belegschaft unserer Klinik spiegelt die kontinuierlich gute Arbeit wieder.

2008 wurde die nationale Kampagne ins Leben gerufen, um die Patientensicherheit durch besseres Händehygieneverhalten in Gesundheitseinrichtungen zu erhöhen. Laut Bundesministerium für Gesundheit erkranken jedes Jahr ca. 400.000 bis 600.000 Patienten an Infektionen im Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme.

Das Fachkrankenhaus Coswig nimmt saubere Hände ernst und begrüßt neben den Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg  zum vierten Mal in Folge die Aktion Saubere Hände. In allen Abteilungen der Fachklinik herrscht ein erhöhtes Bewusstsein über die Gefahren von Krankenhausinfektionen. Denn etwa 20 – 30 Prozent von den 10.000 bis 15.000 Menschen, die laut aktuellen Schätzungen jedes Jahr in Deutschland an Krankenhausinfektionen versterben, können so verhindert werden.

Zwar verbreiten sich Bakterien und Keime auf verschiedenen Wegen, die Hände sind jedoch ihr Haupteingang für die Übertragung. Mit einem einfachen Händedruck werden Patienten und deren Angehörige, Zimmernachbarn oder Ärzte und Schwestern unwillkürlich zum Überträger. Der Umweg über Gegenstände wie Türklinken oder Mobiltelefone ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Die Händehygiene ist daher die wichtigste Präventivmaßnahme zur Vermeidung von Infektionen, besonders da viele Patienten mit einem geschwächten Immunsystem weitaus anfälliger für Keime sind. Das Bronze-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ ist somit nicht nur für das Fachkrankenhaus Coswig eine wichtige Auszeichnung, sondern gibt auch Patienten und ihren Angehörigen Sicherheit.

Weitere Informationen zur „Aktion Saubere Hände“ finden Sie hier: http://www.aktion-sauberehaende.de/

Bild: Aktion Saubere Hände