Wie aktuell ist Metastasenchirurgie an der Lunge?

Metastasenchirurgie an der Lunge im Fachkrankenhaus Coswig

Wie aktuell ist Metastasenchirurgie an der Lunge?

Am 30.08.2017 sprechen Chefärzte aus dem Klinikum Görlitz und dem Fachkrankenhaus Coswig gemeinsam über die Behandlung von Lungenkrebspatienten.

Bei jedem dritten Patienten treten im Laufe einer Krebserkrankung Lungenmetastasen auf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Im Vortrag am 30. August sprechen Dr. Marco Krahl, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im Klinikum Görlitz und Dr. Steffen Drewes, Chefarzt der Abteilung für Thoraxchirurgie im Fachkrankenhaus Coswig, darüber, was die Ärzte neben Bestrahlung und Chemotherapie noch tun können. Dazu gehören z.B. operative Eingriffe mittels eines Lasers, bei denen schonend und komplikationsarm Metastasen entfernt werden können.

Das Görlitzer Klinikum und das Fachkrankenhaus Coswig behandeln gemeinsam Lungenpatienten. Beide Häuser haben dafür Anfang dieses Jahres ein Kompetenznetzwerk für die Versorgung von Lungenpatienten im Flächenland Sachsen gegründet. Ziel ist es, jedem Lungenpatienten unabhängig vom Wohnort eine exzellente Versorgung zu ermöglichen.

Das Fachkrankenhaus Coswig ist eines von nur 14 Kompetenzzentren für Thoraxchirurgie in Deutschland. Darüber hinaus ist es eines von nur wenigen zertifizierten Lungenkrebszentren.

Das Klinikum Görlitz hat sich in vielen Bereichen auf die Krebsbehandlung spezialisiert und ist unter anderem Partner des UniversitätsKrebsCentrums (UCC) am Uniklinikum Dresden.

Vortrag

„Ist Metastasenchirurgie an der Lunge noch aktuell? Möglichkeiten moderner Lungenchirurgie“

• Referenten: Dr. Marco Krahl, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im Städtischen Klinikum Görlitz & Dr. Steffen Drewes, Chefarzt der Abteilung für Thoraxchirurgie im Fachkrankenhaus Coswig
  • Beginn: 30.08.2017, 17:30 Uhr