Überwachungsaudit im Lungenkrebszentrum mit Bravour gemeistert

Das besondere Alleinstellungsmerkmal eines Lungenkrebszentrums ist die lückenlose Diagnostik und Therapie des Lungenkrebses sowie die Sicherstellung interdisziplinärer Versorgungsstrukturen auf Basis qualifizierter Leitlinien. Leiter des Lungenkrebszentrums in Coswig ist PD Dr. med. Dirk Koschel, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Pneumologie. Zentrumskoordinatorin ist Dr. med. Birgit Kraßler, Oberärztin der Abteilung Innere Medizin, Pneumologie.

Von 08:30Uhr bis 17:00Uhr verschaffte sich Dr. med. Helge Bischoff von OnkoZert ein umfassendes Bild von der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unseres Lungenkrebszentrums. Ein Team von Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen begleitete ihn durch die Klinik und stellte sich den Fragen zu Schnittstellenarbeit und Netzwerkstruktur mit den Kooperationspartnern, zu Leistungsbereichen und Leistungskennzahlen sowie zur Mitarbeiterqualifizierung und Erfüllung der Dokumentationspflichten. Auch ein Gang über die in diesem Jahr neu eröffnete Palliativstation war Bestandteil der Begehung. Zu den Anwesenden zählten auch Vertreter der externen Behandlungspartner. Bereits zum dritten Mal konnten wir den Nachweis interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Expertise und Erfahrung bei der Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Patienten mit Lungenkarzinom erbringen.

Wir sind stolz auf das bravouröse Ergebnis der diesjährigen Begutachtung, welches neben Hinweisen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen erneut keine Abweichungen erwarten lässt. Ermöglicht hat dieses erfreuliche Resultat das hohe Engagement unserer Mitarbeiter und so möchten wir uns hiermit bei allen Beteiligten für ihre Mitwirkung bedanken. Neben den Qualitätsbeauftragen Frau Keusch und Herr Heyer, die mit ihrer Vorbereitung das Audit überhaupt erst ermöglichten, danken wir insbesondere auch denen, die den Auditoren zum gestrigen Audittermin von früh bis spät Rede und Antwort standen und auf diese Weise maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.